Leseliste Sommer

Hier die winzigkleine Leseliste aus 29 Wochen. Niveau wie gewohnt durchwachsen:

Walser, Statt etwas oder der letzte Rank.
Das verstehen nur alte Männer

Fruttero und Lucentini, A che punto è la notte
reiner Genuß, Bad in Phantasie

Landorff, Die Stunde des Reglers.
Spannend, aber literarisch nur Zeit-Vertreib

Thomas Bernhard, Auslöschung.
Ei was eine Erregung. Österreich, wies leibt und lebt.

Sobel, Längengrad.
Spannend nicht nur für den Navigator

Roger Willemsen, Momentum.
Für den Freund von Kurzgeschichten. Ei ist derMann aber sinnlich.

Roger Willemsen, Wer wir waren.
Das Buch für meine Generation, die ihre politische Vergangenheit vergaß und sich vom Wohlstand einlullen ließ. Und nun haben die Konzerne die Macht übernommen.

Philip Roth, Mein Mann, der Kommunist.
Jetzt weiß ich, wie Verrat funktioniert. Erst recht in kleinen Welten – wie dem ‚Natterngezücht‘ (Francois Mauriac) Waldorfschulkollegien

Philip Roth, Amerikanisches Idyll.
Über die Verführbarkeit durch Konzerne und Regierungen
Dolles Ding das. Von Klara empfohlen. Streckenwese im sich erregenden Inneren-ohne- Punkt-und-Komma-Monolog a la Thomas Bernhardt. Als manirierter deutscher Moderner schriebe Roth wohl nur noch ohne Interpunktion. Wie Uwe Johnson. Oder jene Sabine Jellinek, die ich nicht ausstehen mag. Roth schreibt wie gegen die Satzzeichen an, die dann fast schon stören. Wohlhabend sein, Glück besitzen. Wie soll das aussehen? wenn nicht amerikanisch oder amerikanisch inspiriert, da sind wir Deuschen infiziert von (noadeutsch). Oder jainisch? Oder wie europäisch? Oder die Frage anders stellen. Und ich fragte mich: bin ich wie der „Schwede“? Was nicht sein darf das nicht sein kann – denn er argumentiert vernünftig, wie die Generation der 20-er und 30-er Jahre, die mählich ausstirbt, und wird dadurch unglücklich. Nicht unser Leben bestimmt unser Denken, sondern unser Denken bestimmt unser Leben und so weiter Epikur oder Landmark Education.
Hellsichtig geschrieben. Noch vor der Machtübernahme durch die Konzerne, die jetzt als neue Regierungen in Vielem aggressiver gegen die eigenen Bürger vorgehen als Diktatoren (Beispiel Immobilienbetrug der Goldman Sachs). Wir haben zugelassen, daß die Konzerne sich so unangreifbar machten wie es früher die Kirche war.

Forester, Captain Hornblower R.N.
Ei für große und kleine Buben

Forester, The Young Hornblower.
eben

Forester, Hornblower wird Kommandant.
wie gesagt

Heimito von Doderer, Die Strudelhofstiege.
Zum wiederholten Male gelesen – sprachlich gelungendst.

Max Frisch, Fragebögen.
zum 20.sten Male

Irrgang, Ostsee linksherum.
nur für Segler oder die Frauen, die sie verstehen wollen

Erdmann, Ostseeblicke
nur für Segler

Thomas Esche
sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland län thomasesche@posteo.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.