Angekommen ? mit Rezept

24. Juli,  Haparanda / Hamn
nach 1245 Seemeilen

Qua sta la notte? … el viaggio

TK Schweden b is Haparandahamnr

Haparanda-Hamn, Ort der Begierde, ist beschaulich idyllisch, winzig, nix Besonneres. Eigentlich so sehr unspektakulär mit ohne Lebensmittelladen, ohne wifi, ohne alles. Da will man gleich wieder fort. Aber ich bin an meinem nördlichsten Ziel. Merkwürdiges Gefühl. Wir werden sehen.

Digital StillCamera
Selfie vor dem Klubhaus

Izt bruch i de Bort ja numme nitte – s‘ isch wyrkchklich nyt desselbe Maa
Digital StillCamera
Der SKGB-Vereinswimpel hängt in der Mitte vorn. Die Vereinswimpel gehen bis 20 Jahre zurück.
Digital StillCamera
Veronica cf, über Gagelstrauch und Mädesüß
Digital StillCamera
und schon steht man in Elchböllele
Digital StillCamera
Haparandhamn, SY Rosebud li außen

Digital StillCamera
Helena und Kenneth, Haparanda
Statistik seit Kröslin
1240 Seemeilen
83 Tage unterwegs, davon
50 Tage unter Segel
7 Tage abgewettert oder eingeweht (Fjällboholmarna, Norrsundet, Ängsskärsklubben, Hällskär)
5 Tage gegammelt (Bornholm, Gräddö, Korshamnsviken)
19 Tage Getriebereparatur abgewartet (Öregrund)
Verbrauch: 60 L Diesel für 105 Motorstunden, 250 L Wasser, 1 ½ große Gasflaschen.
Ich motore ja ungern, aber die Maschine bleibt unvermeidlich bei maneuvres im Hafen oder zum Einfahren des Ankers, wenn Du starken Wind erwartest. Motort wird allein, wenn der Wind mich draußen auf dem Meer vergißt. Dann fahre ich heim ins Bettchen mit Motor – bisher 4 mal. Oder bei achterlichem Wind mit starker Welle und demzufolge Einfallen der Segel mit dann kanonenknallenden sich Wiederentfalten. Was den Segeln schadet. Dann motore ich in die nächste Bucht.
Nicht in Zahlen meßbar: die ganze Freude, Frust, laut Juchzen, wenns mal wieder richtig zur Sache geht am Wind. Schönster Kurs ist hart am Wind. Dietmar sagte immer: “ Thomas‘ Lieblingskurs: Im Wind-Kurs“.
Die vielen neuen tollen Ankerplätze. Die schönen Tage mit Elke um Pfingsten. Und der Frust von 3 (drei) (tres) (trois) Wochen Getriebereparatur. Aber: bin ich dies Jahr müder, schlaffer, habe weniger Kräfte als vergangenes Jahr? Nicht besser geworden sind die Schmerzen im Nacken und in den Armen, die Herzrhytmusstörungen. Unnu? Wasnjez? Fahma heim? Naei. Zurück ist auch vorwärts.
Zur Feier gibts …

Fränkische Fastenknödel

Rezept für 5 normale oder 4 große Fresser

Für die Klöße nacheinander miteinander verrühren: 250 g Mehl, 20 g Hefe, 50 g Zucker, 25 g Butter  in 125 ccm Milch aufgelöst, 1 Ei
15 min gehen lassen …

des Weiteren in den Teig mischen: 20 g Zitronat, 20 g Orangeat, 3 Prisen Salz
20 min gehen lassen … zu Klößen formen … 15 min im Sud ziehen lassen …

Für den Sud, in dem die Klöße 20‘ ziehen
25 g Zucker in Pfanne karamellisieren, 25 g Butter dazugeben
ablöschen mit knapp 1/2 l Milch und kurz aufwallen
die Klöße hineingeben und ohne den Deckel zu öffnen …
20 min ziehen lassen

Für die WeinEigelbSchaumsauce:
6 Eigelb + 100 g Zucker zu Gogglmoggl schlagen, 200 ccm Weißwein hineinrühren, im Wasserbad erhitzen

Zum Anrichten die verschiedene Klöße wälzen in Minze
oder gerösteten Mandelblättchen oder geröstetem Mohn oder gerösteten Kokosraspeln
drüber: die WeinEigelbSchaumsauce, dazu trinken: Prosecco oder Sekt

……………………………………………………………………………………………………………………

23.-25.Juli 2018, drei Erholungstage in Haparanda

Die drei geplanten Erholungstage gestalten sich anstrengender als geplant. Es sind 30° im Salon. Wer hechelt lauter. Jamie oder ich?

Aber ich treffe auch Leut: Helena und Kenneth, Nordschweden, die beide Deutschland kennen und mich zum Wein auf ihre Segelyacht einladen. Und ein allgäuer Rentnerpaar auf seiner neuen Alu-sandgestrahlten-Segelyacht. An der Pier Hand in Hand ein lesbisches Paar. Warum sieht man das so selten?

Insgesamt liegen neben mir noch 2 deutsche Segelyachten im Hafen. Das sollen die letzten Deutschen sein, die mir begegnen – bis Borgholm!

Thomas Esche
sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland thomasesche@posteo.de

3 Kommentare

  1. Lieber Thomas,
    wir verfolgen seit Anfang deiner Tour mit großer Aufmerksamkeit deine Segelerlebnisse. Ich wollte dir auch immer etwas schreiben, aber du kennst meine Unkenntnisse auf diesem Gebiet und Gott sei Dank schreibt jetzt Elke für mich.
    Freue dich täglich darüber, dass du im fortgeschrittenen Alter noch so viel sehen kannst und Begegnungen mit Gleichgesinnten hast. Die Voraussetzungen für all das hast du dir in kurzer Zeit selbst geschaffen und ich habe dafür großen Respekt. Ich wünsche dir mit Jamie eine gesunde und vor allem havariefreie Weiterfahrt, einen entspannten Urlaub mit Elke und ein Wiedersehen.
    Grüße aus Karlsruhe von Gisela und Karlheinz

  2. Hallo Thomas, Gratulation! Herrliche Bilder und schön zu lesender Text. In dem Bild vom Haparanda SKGB habe ich versucht, den Vereinswimpel unseres Vereins am Bodensee NhSV (Bayerisches Rautenmuster mit Weintraube und Nonne – ist ja auch Nonnenhorn) zu finden von zwei Vereinskollegen, die schon dort waren. Hmm, sind einfach zuviele Wimpel.
    Ich denke, es ist nach dem „ankommen“ besonders wichtig, die weitere Fahrt in den Süden auch als ankommen zu betrachten. Wirst Du durch den Götakanal fahren und / oder in den Baltischen Ländern einen Besuch durchführen?
    Wir sind Anfang Augst mit unserer Alwind wieder auf dem IJsselmeer oder auch im Wattenmeer. Liebe Grüße und ich freu mich auf weitere Infos und Bilder.

  3. Lieber Thomas,
    bin jetzt (23h) nach Hause gekommen und habe als erstes in den Block geschaut. Das Selfie von Euch beiden habe ich gleich mal als Hintergrundbild eingerichtet.Der Blog ist echt toll geworden. Danke für das Aktualisieren.
    Ich habe jetzt noch zwei stramme Tage zu arbeiten, dann dürfte ich aber mit allem fertig geworden sein!
    Und dann zähle ich die Tage, bis ich bei Euch sein kann!!
    Seid umarmt von Elke

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.