Höga Kusten – Hohe Küste

Liebe Freunde des Rosebud-Blogs!

Liebe Hannah: Prüfung natürlich gut gelaufen… liebe Tabea: der wissenschaftlichen Arbeit ein erträglicher Endspurt, lieber Arild, liebe Klara, liebe Freunde des Blogs!,
endlich lerne ich, meine Handy-sim-Karte in das tablet einzuführen und ins net zu gehen, kann also meinen Blog aktuell schreiben, die Bilder vom Tage eingeben. Wie alle andren modernen Menschen auch. Isses nicht schön.

9. Juli, Härnösand – Lustholmen
Etmal 4 Seemeilen

Fahre jezt in die Höga Kusten hinein. Noch 6 Wochen, dann kommt Elke für 10 Tage. Philipp kann vielleicht nicht kommen – ganz schade. Aber Studieren necesse est.
Lustholmen ist ein so schöner Name, da muß ich doch einen Tag Pause einlegen. Aber nein. Als am nächsten Morgen ein Windleinchen aufkommt, hält es mich nicht.

10.Juli Lustholmen – Storön
Etmal 11 Seemeilen

Nach drei Stunden Segelns die Flaute.Ich fahre mit Motor zur nächsten Insel. Storön. Klotzige Felsen: ein alter Lavaerguß.

Digital StillCamera
der Lavaerguß
Digital StillCamera
Der Ankerplatz vor dem Kieshochstrand, bis oben in 5m-Stufen durchgetaktet, jede ein Landhebungsstadium. Oben steht man auf dem Strand vom Beginn der Zeitrechnung

Und der Strand: ein riesiges Feld runder Kiesel. Ganz ungewöhnlich für schwedische Strände. Ich wasche Wäsche und lackiere die neuen Bodenroste und lese in der Biographie über Nabokov.

Digital StillCamera
lackierte Bodenroste trocknen

Digital StillCamera

Digital StillCamera
SY Rosebud vor Storön

11. Juli Storön – Ravsön im Edstätterfjorden
Etmal 20 sm

Schöner Segeltag, mit einigen Schlägen gekreuzt. Kaum hängt das erste Segel im 1 bft Säuselwind kommen 3 1/2 bft auf. Abends ein idyllischer Hafen mit 1 Steg für 4 Boote, ein Schwede liegt schon da. Ansonsten kein Mensch, viele Schmetterlinge: Schornsteinfeger, Kleiner Perlmutterfalter, Kleiner Fuchs, Hummeln an Weidenröschen (angustifolium), noch intakte Reste eines Wespennests in einer gemähten Wiese und Blüten Blüten Blüten. Rainfarn, Glockenblumen, Mädesüß, Bergklee, Habichtskraut. Und das alles duftet.

Digital StillCamera
LT Högbonden, weithin sichtbar
Digital StillCamera
Blick vom Högbonden zurück nach Storön und Härnösand
Digital StillCamera
Ansteuerung Edsätterfjärden
Digital StillCamera
Ankommen in Rävsön – ein Steg 10 Häuser das Ende der öffentlichen Straße Wiesen keine Seele zu sehen
Digital StillCamera
Jamie heute unzufrieden. Sie würgt an einer verschluckten Hummel …

12. Juli Ravsön – Ällön
Etmal 27 sm
10 Stunden

Endlich Geradeausfahrt. 3 bft. Welch Freiheitsgenuß. In der Bucht zwischen Mjältön und Ulvön 68 Segel, draußen vor Ulvön 28. Es sind schwedische Sommerferien und alle sind auf dem Wasser. Es gibt 1/3 soviele angemeldete Boote in Schweden wie Schweden. Ich lasse die Höga Kusten links liegen, also an Backbord, und überquere die Bucht von Örnskjöldsvik. Liege abends vor Ällön.

Digital StillCamera
Plötzlich bin ich inmitten der Regatta von Ulvön
Digital StillCamera
Seewind über Land schafft Cumuli über den Hohen Küsten
Digital StillCamera
Ansteuerung Örnskjöldsvik. Hier hole ich Elke in 6 Wochenab.
Digital StillCamera
jeden Abend kommen die Blumen hoch zu ihrem allnächtlichen Lichtbad
Thomas Esche
sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland län thomasesche@posteo.de

Ein Kommentar

  1. Hallo Thomas und Jamie, ihr seid gerade in einer ganz anderen Welt. Hier die Lava, Suphurdämpfe, Erdbeben, Pele’s hair und Vulkanasche. Tausende von Menschen haben ihre Häuser verloren, eine Schule und wunderschöne Erholungsgebiete unter Lavamassen begraben.
    Dann segel ich mit euch ein wenig und versuche die vielen Düfte einzufangen, die du so schön beschreibst, staune über Jamie’s Kletterkünste und lache mir einen Ast ab, über all ihren Schabernack. Guten Wind und weiterhin superschöne Tage wünsche ich dir, Thomas. Werf‘ einen Stock für Jamie von mir und lasst es euch gut gehen. Erlebnisreiche Welten. Aloha von der Big Island, Hawaii

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.