SEPT ’18 Jungfrukusten

klein 2018 09 04 Ängsskärsklubben Elfe

Liebe Freunde des Blogs,

habe grad Elke zum Bus gebracht und segle heut noch weiter gen Süden. Vielleicht schaffe ich die Strecke nach hause in den 33 Tagen, die ich hierher gebraucht hatte im Frühling. Und vielleicht – aber nur vielleicht – kommt Tabea für paar Tage aufs Boot. Mit Philipp rechne ich fast gar nicht mehr, der arme hat noch Klausuren zu absolvieren. Die Vorstellung, ganz allein von hier nach hause zu sollen, ist noch gewöhnungsbedürftig. Wie ist mann doch auf Gesellschaft erpicht.

In Gräddö oder Dalarö melde ich mich wieder.

Liebe Grüße, Thomas

… und wie weit ist die Nacht?:

TK Schweden bis Öregrund b
Stand der Reise am 8. September 2018

1.9.2018 von Stocka nach Agön
Etmal 28 sm

Digital StillCamera
Sommerferien …

Digital StillCamera

Digital StillCamera

2.9.2018 von Agön nach Stalnäset
Etmal 44 sm

klein 2018 09 01 an Storjungfrun b

klein 2018 09 01 an Storjungfrun

klein 2018 09 04 Ängsskärsklubben glückliches Segeln

klein 2018 09 04 Ängsskärsklubben Klippen

klein 2018 09 04 Ängsskärsklubben segeln u gesegelt werden

klein 2018 09 04 Ängsskärsklubben rumbosseln

3.9.2018 von Stalnäset nach Kusön
Etmal 45 sm

klein 2018 09 01 Kusön Ansteuerung

klein 2018 09 02 Agön

klein 2018 09 02 Gävlebukten Flaute

klein 2018 09 02 Kusön am Morgen

4.9.2018 von Kusön nach Ängskärsklubben
Etmal 42 sm

Über die Gävlebukten

 

klein 2018 09 04 Ängsskärsklubben Elferich

klein 2018 09 04 Ängsskärsklubben Tho u ami an den Klippen

klein 2018 09 04 Ängsskärsklubben was wird geschehen

klein 2018 09 04 Ängsskärsklubben Bananenfeuer

klein 2018 09 04 Ängsskärsklubben

klein 2018 09 06 Ängskärsklubben

klein2 018 09 04 gÄVLEBUKTEN hOLZFRACHTER

7.9.2018 Ängskärsklubben nach Öregrund

Etmal 16 sm

Elke wird am Samstag, 8. September über Upsala nach Arlanda fahren, dann nach Hause fliegen. Thomas und Jamie steht eine 5-wöchige Heimfahrt alleine bevor. Ei ei ei.

Thomas Esche
sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland län thomasesche@posteo.de

2 Kommentare

  1. Lieber Thomas,
    gerade hatte ich Dir ein paar Zeilen geschrieben, vielleicht habe ich sie gelöscht, vielleicht sind sie auch unvollständig heraus gegangen. Wie dem auch sei:
    Seit meinen letzten Zeilen sind wieder ein paar Tage vergangen, und Du bist, wie ich lesen konnte, jetzt wieder allein. Eine neue Herausforderung beginnt. Und ein paar Meilen hast Du ja noch vor dem Bug. Du weißt sicherlich schon, wo Du in D an Land gegen wirst. Wieder in der Peenemündung ?? Wenn Du irgendwann mal Zeit hast, dann lass mich dies doch bitte wissen. Ich muß noch mal in den Norden. Schreib mit doch auch bitte, wann Du ungefähr mit der Ankunft auf Bornholm rechnest.
    Der Wind, zumindest was die Richtung angeht, scheint im Augenblick nicht günstig zu sein (SSW ?). Aber das kann sich ändern. Ich wünsche es Dir !!
    Also, ich drücke die Damen, dass Du doch irgendwie jeden Tag, zumindest wenn Du segeln willst und kannst, ein gutes Stück voran kommst.
    Ich werde Anfang Oktober noch mal nach Lemmer fahren, um ein paar Tage zu segeln, anschließend werde ich das Boot für den Winterschlaf vorbereiten, und dann heißt es: Warten auf das Frühjahr, damit es wieder los gehen kann.
    Aber zunächst wünsche ich Dir alles Gute, Kopf hoch und guten Wind.
    Herzliche Grüsse
    Wolfgang

    1. Lieber Wolfgang, ja, nun bin ich wieder seit sieben Tagen allein. Zwei davon war ich eingeweht. Trotzdem konnte ich die Stockholmer Schären erreichen und zum Großteil durchfahren. Bin heut am Südrand Stockholms angekommen, sitze im Hafen von Dalarö, habe wifi, wie Du siehst. Danke für Deine letzte email, die mich in Öregrund vor 7 Tagen erreichte. In Bornholm könnte ich in etwa 5 Wochen ankommen. Magst Du mitsegeln? Mein Ziel ist auch dieses Jahr über Sassnitz zu segeln in die Traditionswerft in Freest, dem Nachbarhafen von Kröslin, beides Peenemündung.
      Nein günstig ist der Wind nicht. Heut gabs gar 5 bft. Und nur Kreuzen. Nach 6 Stunden war ich dann doch rechtschaffen müd, wenns sosehr pustet, das macht müd und hungrig. Also heut nur von 10 bis 16 h gesegelt. Und so breche ich hier ab, jetzt gibts Königsberger Klopse. Machs gut, Gutes Segeln in Lemmer, herzliche Grüße, Thomas

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.