April ’18 – Kröslin II

25. März, Palmsonntag, Karlsruhe

Die zehn Tage Auszeit vom pommerschen Winter enden mit einem wunderschönen Palmsonntagmittagessen mit Schwiegereltern an den karlsruher Sauseen. Es singen der erste Zilp-Zalp, Kleiber, Kohlmeise, Rotkehl, Buchfink. Es fliegen Zitronenfalter und Tagpfauenauge. Aber ich fahre wieder in den nordpommerschen Schneeregen.

Vom 2.4. bis 14.April kommt Philipp mit dem Flixbus und er bringt die Sonne mit. Alles wird doch noch gut. Wir arbeiten wie die Weltmeister. Ich stehe meist um 6 h auf. Dafür arbeitet Philipp noch lange weiter, wenn ich schon völlig erschossen ratze. Philipp meistert elektronische und motorliche Arbeiten, daß es eine Freude ist. Wo hat der das gelernt? Wieso kann ich sowas nicht?

24. April: Der Kran, der Impeller und die Elke

Endlich kommt das Boot in den Kran. Die Rosebud ist im Wasser. Doch Ablegen ist noch immer nicht. Starkwind verbietet, den Mast aufzustellen. Und bei kurzer Motorfahrt wird kar: im Impeller sind Welle und Dichtungen undicht: die Welle ist gewellt (deshalb heißt sie auch so) und die Dichtungen undicht (…) . Das kostet drei Tage. Doch am 28. – 31. April kommt Elke, Auto und Doris‘ Leiter abzuholen. Hurrah.

Am 1. Mai stehe ich morgens um sechs auf, um 8 ist das Schiff klar. Doch es gibt Starkwindwarnung für die gesamte Küste. Ich bleibe noch einen Tag.

Weiße Ostern – Blick aus der Pantry nach Schneenacht

 

in der Plicht
Schnee am Ostersonntag, Selfie, morgen solls schöner werden?
Rosebud teils bis auf den blanken Stahl geschliffen
am 4. April kommt Philipp für 10 Tage
Digital StillCamera
beim Abschleifen alten Lacks ist die Luft voll giftigen Staubs
Am 16. April beginnt in Vorpommern endlich der Frühling
auf Stahl und gutem Restlack ist nun die Grundierung aufgetragen
das Unterschiff mit dem roten Antifouling – am 24.April
SY Rosebud auf dem Weg zum Kran
10 Tonnen schweben über den Wassern
erste Wasserberührung 2018

Elke zu Besuch am 1.-Mai-Wochenende

P1060191
Hundspaziergang auf dem Damm zum Peenestrom
Schön, daß Elke da ist
klein P1060178
wie läuft der denn rum, kann der seine Krümel nicht selbst wegschlecken? (Bild Elke)
klein P1060203
mit Elke im Freester Wald (Bild Elke)
kleinP1060194
zusammen mit Elke Segel einziehen (Bild Elke)
Thomas Esche
sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland thomasesche@posteo.de

7 Kommentare

  1. Hallo Thomas und Jamie!
    Wie schoen sie aussieht deine Rosebud! Supertolle Arbeit und bei all dem kalten Wetter, man-o-man! Spanned, wie sie zu Wasser gelassen wird- den Seufzer der Erlwichterung und Freude kann man richtig hoeren.
    Shiff Ahoi, euch gute Fahrt ❤
    Bei all der heissen Lava um uns herum, werde ich gerne bei dir ab und zu hineinschnuppern und ins kalte Nass abtauchen.
    Liebe Gruesse aus Hawaii. Aloha, Karin

  2. Lieber Thomas,
    ich wünsche dir, dass der Frühling nun endlich auch in Deutschlands Osten angekommen ist. Das Wetter in diesem Frühjahr ist ja wirklich aus Seglersicht mehr als bescheiden gewesen. Dass du trotzdem bei diesen Temperaturen am Schiff gearbeitet hast, das finde ich schon bewundernswert. Ich bin gerade in Lemmer, und gestern sind mir fast die Hände abgefallen. So kalt war’s! Sicherlich hat der Wind das Seinige dazu beigetragen.
    Ich hoffe, dass du mit den Arbeiten bald fertig bist, damit es endlich losgehen kann. Bei mir wird es sicherlich Mitte Mai werden, vielleicht sogar noch etwas später. Nächste Woche werde ich von Hamburg aus erst einmal nach Helgoland segeln, Ende April mit meiner Frau noch eine Woche verreisen, und danach mich meinen Boot widmen. Mal sehen, wo der Wind mich hintreibt.
    Lass es dir gut gehen und immer die berühmte Handbreit…
    Mit den besten Grüßen
    Wolfgang

  3. Lieber Thomas,
    als Nichtkarlsruher mögen wir dir das nachsehen, das waren die Saumseen….
    Seit du wieder weggefahren bist, haben wir täglich uns mit der Wetterkarte vertraut gemacht und dabei festgestellt, dass du dich tatsächlich in der blödesten Wetterecke Deutschlands aufhalten musst.
    Aber alles hat auch ein Ende und wir wünschen Dir, dass die vorausgesagten 13 Grad für Dienstag (nur noch zweimal schlafen) auch eintreffen. Wir haben heute mit Elke den ersten Spargel genossen, köstlich, aber er ist noch nicht reichlich auf dem Markt.
    Für uns ist es sehr schön, zwischendrin auch Karins Kommentar zu lesen. Unsere Kommunikation ist wirklich weltumspannend.
    Dir und Jamie wünschen wir Achtsamkeit, damit nichts passiert, und Karin und Dennis das Ende der Regenzeit.
    Frohe Ostern
    Gisela, Karl und Elke

  4. Hallo, lieber Thomas!
    Wir denken viel an dich und wuenschen dir und Jamie natuerlich viel Sonne und wohlige Waerme.
    Fuehl dich herzlichst umarmt. Ich finde das schoen mit dem neuen Blog- wir koennen jetzt fast live mit dabei sein und dir auch ein paar Zeilen zukommen lassen. Liebste Gruesse aus Hawaii, ach uebrigens, die Hokule’a ist gerade hier, allerdings auf der Kona Seite.

    1. Ihr Lieben Hawaianer, Ihr könnt Euch dies Wetter hier nicht vorstellen, seid froh. Übermorgen kommt Philipp, da freu ich mich schon jetzt drauf. Hatte aber bereits 3 gute Arbeitstage, was mich deutlich gut stimmt. Aber es ist immer noch ein Berg Arbeit in dieser Kälte (kalte Pfoten) zu erledigen. Hoffentlich komme ich vor dem 15 hier weg. Kostet ja auch Liegegeld …

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.