April 2016 Die neue Yacht

Bootübernahme am Kraspolderkai/Alkmaar

Von Alkmaar mit stehendem Mast durch die holländischen Kanäle   –  durch Norzeekanaal, Ijmeer, Markermeer ins Ijsselmeer

Am 4. April sehen wir zum ersten Mal unsere Rosebud auf dem Wasser – am Kraspolderkai in Alkmaar. Elke ist in Gedanken bei uns. Riggmeister Bas übergibt das Boot mit fachmännisch gesetztem Mast und Rigg. Symbolischer Handschlag mit DHr Serge Sonneborn jun. und Arthur v. Barnau Sythoff von Barnautica. Wir richten uns ein. Erste Abenteuer mit der Technik aus denen uns Philippchens technische Begabung  rettet. Während ein rechter Sturm über uns wegfegt und die Wanten eindrucksvoll heulen läßt. So etwas noch nie gehört.

Digital StillCamera
Philipp am Steuer: Auf dem Noordhollandschkanaal  von Alkmaar nach Amsterdam
Digital StillCamera
Philoipp am Steuer an der Beatrixbrug: Und alle Brücken öffeneten sich für uns. Meist hatte man uns bereits erwartet – und Autos, Busse, Fahrräder, Fußgänger – alle mußten warten bis wir drunten durch waren. Hier motoren wir in der Früh auf der Zaan auf Oostknollendam zu.
Digital StillCamera
Amsterdamer Hauptbahnhof mit den Noordzeekanaal querenden SchnellFähren.

Am Samstagmorgen Hundespaziergang ins Oostvaardersplassen – ein Trekvogel-Naturschutzgebiet. Kiebitze balzen, Fitis piepst, Schwalben rasten. Dietmar stößt zu uns. Wir segeln zur Schleuse von Lelystadt, in der wir uns vor einem Berufsschiffer fast unrettbar querlegen. Wir treffen Philipp mit Dietmars Auto wieder in Urk – offenbar heilige Erde, wo abends Familien in Schwarz den Samstagabendgottesdienst aufsuchen – gemischten Gefühle – andererseits werden wir von vielen Menschen gegrüßt.

Digital StillCamera
Die Rosebud durch Dietmars Fernglas auf ihrem Weg durchs Markermeer nach Urk.

Sonntags nachmittags erreicht die Rosebud Lemmer. Mittwochabend: Compagniehaven Enkhuizen, Donnerstagmittag: Stavoren.

Stadthafen Stavoren vor der Saison
Dietmar

 

Den schönsten Törn erleben wir auf dem Weg von Stavoren nach Lemmer am Freitag bei anfangs zunehmendem  Regen und gutem Wind. Am Wind bis 5,5 Knoten bei 4  bft, später vor dem Wind bis über 6 Knoten – nur unser Segeltrimm kann besser werden.

Thomas Esche
sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland thomasesche@posteo.de

Ein Kommentar

  1. Oh, ich habe grade entdeckt, dass wir hier einen Gruss an euch hinterlassen koennen. Die Rosebud ist wunderschoen! Wir freuen uns mit euch und sind gespannt auf all eure Abenteuer. Klasse, dass Jamie auch eine Wassernixe ist…
    Herzlichst aus Hawaii! Congratulations from Karin & Dennis

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.