2018 Bottenviken, 2467 Seemeilen

2018 soll es wieder in den schwedischen Norden gehen – bis hoch in den Bottenviken – fast bis zum Polarkreis.
Doch voraus geht dem die Renovation des Unterschiffs, die Kraft kosten wird. Im diesjährigen Märzaprilwinter in Kröslin.
2.  Mai Leinen los in Marina Kröslin/Ostvorpommern,
24.  Juli Wendepunkt in Haparanda auf knapp 66°N
8.  Oktober Festmachen an der Werft in Freest/Ostvorpommern.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Von Thomas Esche

sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland län thomasesche@posteo.de

10 Kommentare

  1. Hallo Thomas, im Mai kommt unsere „Alwind“ in Lemmer zu Wasser. Wir haben viel Zeit eingeplant und es läuft alles gut, jedoch gibt es noch so manches zu erledigen (ein Pinnenpilot soll eingebaut werden). Zwei Boote weiter (über deinen ehemaligen Platz hinaus) arbeitet ein alleiniger Segler am Boot. Immer wenn zufälligerweise mal sein und mein Kopf aus dem Rumpf auftauchen, grüßen wir uns mit einem nicken.
    Irmgard möchte ein leckeres Abendessen vorbereitet und ich bin in der Plicht sitzen erst einmal „off duty“. Naja, dann sehen wir mal, was so der übernächste nachbar zu erzählen hat und mit einem kühlen Bier laufe ich den Steg zu seinem Boot. Ein paar kurze Begrüßungsworte und ich sitze an Bord. Unser Gespräch geht über dieses und jenes und wir stellen fest, beide kenne wir einen Thomas, der vom IJsselmeer in die Ostsee segelte. Ja, so habe ich Wolfgang Stubbe kennengelernt.
    Liebe Grüße aus dem Frankenland

    Uwe

    1. Lieber Uwe, Wolfgang ist auf dem Weg in die Ostsee, wenn mich mein Getriebeschaden länger aufhält, holt er mich ein. Wäre nicht nur angesichts der Situation ein wahrer Lichtblick. Ja, tät au gern emol mit Euch zammehogge un babble. liabi Grüaß, da Tommas

  2. Hallo Thomas,
    schon aus eigenem Interesse verfolge ich die Wetterentwicklung und muß0 jedes Mal feststellen, dass es im NO der Republik immer noch schneit und/oder kalt ist. Ich vermute mal, dass Du noch in Karlsruhe bist, oder etwas nicht ??
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Frühling sich bald zeigt.
    Herzliche Grüsse
    Wolfgfang

    1. Lieber Wolfgang, so grauenvoll es ist, ich bin wieder da. Habe Dienstag und Mittwoch gut arbeiten können. Heut Gründonnerstag wieder Zwangspause. Gugg maldie Bilder… lGT

  3. Hallo Thomas,
    soeben lese ich, dass Du die Flucht nach Hause angetreten hast. Nur zu verständlich bei dem Wetter und den Vorhersagen. Vielleicht habe ich in Lemmer etwas mehr Glück. Nachts soll es allerdings auch noch frieren. Aber im Boot habe ich eine Heizung, so dass ich innen alles herrichten kann. Muss ja auch gemacht werden.
    Schöne Tage zu Hause !
    Bis bald Wolfgang

    1. Lieber Wolfgang, es war weniger die Kälte, als Verlorenheit. Der Ort in seinem depremierenden Niedergang, dieser nicht vorhandene Himmel. Die doch merkwürdigen Menschen dort. Gut, daß Du in Lemmer sitzt. Ich hätte nicht geglaubt, so auf Umgebung zu reagieren. Habe ich doch im Boot alles, was ich brauche. Bücher, Licht, Öfchen, und gut zu Essen. Es können nicht die fast ständig kalten Füße gewesen sein. Muß noch drüber schlafen, um die Flucht aufzuklären.
      Liebe Grüße aus Karlsruh nach Vrieslaan, Thomas

  4. Naja, jetzt ist es ein bißchen wärmer geworden, aber prickelnd ist das Wetter immer noch nicht.
    Make the best of it !
    Kommendes Wochenende werde ich nach Lemmer fahren, um mit den Arbeiten zu beginnen. Gehört dazu, macht auch irgendwie Spaß, zumindest dann, wenn das Wetter mitspielt.
    Alles Gute und Kopf hoch, das Schöne kommt erst noch !!
    Gruss Wolfgang

  5. Lieber Thomas,
    Elke hat uns deine Bilder gezeigt und als wir diese zur Karin rübergeschickt hatten musste sie herzlich über die Jamiebilder lachen.
    Nach der Wetterkarte wirst du wohl bald aus diesem Kälteloch herauskommen, was wir dir von Herzen wünschen. Wir erwarten hier auch die ersten Birkenblättchen und sind dann erleichtert, wenn dem Winter der gar ausgemacht wird.
    Es grüßt dich herzlich Gisela und Karle

  6. Hallo Thomas,
    irgendwie kann ich noch nicht glauben, dass Du an die Peene gereist bist bei diesem Wetter, dass dort oben herrscht. Und bei Schneetreiben und Minustemperaturen am Boot zu arbeiten, das geht wohl kaum oder macht keinen Spaß. Dennoch: alles Gute und gutes Gelingen. Herzliche Grüße
    Wolfgang

    1. O doch, ich bin da. Ich trau mich. Aber stimmt: es ist recht ungemütlich. Philipp bliueb von Mo – Do. Jetzt bin ich allein. Ist schon recht einsam. Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.