JUNI ’17 Im Kalmarsund

Kalmar-Timmernabben-Oskarshamn

Karte Törn v Kalmar n Oskarshamn

2.6.2017, 24 h, Kalmar

Elke ist angekommen. 23:10. Über Puttgaden-Fähre, Kopenhagen, Lund. Jamie und Thomas sind happy. Es gibt mitternächtens Schwarzwälder-Speck-Sahnesauce an Spaghetti.

3.6.2017 von Kalmar nach Bockskär,
nördlich Skäggenäs, Etmal 13 sm

navionics Bockskär Ankerplatz

3./4.6. Bockskär

Elke steht auf ihrer ersten Schäre. Und wieder gelingen ihr tolle SW-Photos:

bockskar-dr-see-bild-v-elke-klein
auf Bocksär ©Elke Riedel
bockskar-beim-see-bild-elke-klein
auf Bocksär ©Elke Riedel
alle-guggen-klein
Eyecatcher auf Bocksär © Elke Riedel

4.6.2017  Bockskär – Timmernabben
Etmal 10 sm

Hier schlupfen wir wegen Starkwind unter. Der Hafen ist nicht eröffnet, kostet also nix. Wir erkunden einen vorzeitlichen Naturhafen mit eisenzeitlichem Grab und Labyrinth.

4. – 8.Juni, eingeweht in Timmernabben

Hundespaziergänge, Eisenzeitgräber in Kiefernbucht, Fahrradfahren. Elke ist nicht bei Trost: sie badet.

8.6.2017  von Timmernabben nach Asenhorn,
nördlich Svartö Etmal 15 sm

etwas-sehr-bewegte-see-auf-dem-weg-zum-asenhorn-bild-elke-klein
Starkwind © Elke Riedel
der-alte-daemman-bild-elke-klein
Leitfeuer: der alte „Dämman“ © Elke Riedel
asenhorn-bild-elke-klein
geheimnisvoller Trollwald am Asenhorn © Elke Riedel

navionics Asenhorn

9.6.2017 vom Asenhorn nach Kuggö,
Etmal 12 sm

navionics Kuggöle

9.-12. Juni, s’Kuggöle,
in Sichtweite von Paskallavik

Eigentlich neben Kuggö, denn unser Inselwinzling hat keinen Namen, nicht einmal auf der Seekarte. Hier finde ich zum ersten Mal seit lange wieder die Ruhe für meine Hasselblad. Und photographiere mit meiner schwedischen Kamera in ihrem Heimat- und Herkunftsland.  Aber es wird die Bilder erst im Winter geben nach langen Stunden im Labor. Derweil sind Elkes SW-Bilder hier schon zu sehen.

rosebud-vor-kuggoe-klein
Rosebud am Kuggöle © Elke Riedel

Bordleben heißt nicht gammeln. Es gibt Pflichten…

unumgaenglich-jeden-morgen-wetterbericht-hoeren-klein
navigational warnings: jeden Morgen wird Borgholm gehört auf Kanal 26 © Elke Riedel
saegen-fuer-das-stuehlchen-klein
Zum Steuern brauchts ein Stühlchen, damit die Rückenschmerzen nicht wiederkehren. © Elke Riedel
steuersitz-schaffen-klein
Gefügt wird das Stühlchen ohne Schrauben – oder Nägel gar © Elke Riedel
tho-schlaeft-kuggoe-klein
Nach harten Tagen schläft der Skipper schon mal über dem Buch ein © Elke Riedel
jeden-tag-wenns-geht-warm-kochen-klein
bestmögliche Küche auch an Bord – mit Butter und Sahne © Elke Riedel
der-wald-von-kuggoe-elke-klein
© Elke Riedel
die-kiefer-mit-der-bank-elke-klein
© Elke Riedel
steinkreis-elke-klein
© Elke Riedel
rocket © Elke Riedel
der-elch-gruesst-seine-kinder-klein
Ein Elchgruß an die Kinder – na wenn das Tshirt hier nicht passt …und das Geweih gabs gratis dazu! © Elke Riedel

Am 11. verlegen wir das Boot nach gegenüber, der Wind dreht auf West, da hielte der Anker hier neben Kuggö nicht wirklich.

12.Juni Kuggöle – Paskallivik,
Etmal 2 sm

Wir bezweifeln, daß der Anker angesagte 7 bft hält und gehen in den Gemeindehafen. Dort liegen wir gut geschützt durch die große alte Lagerhalle. Elke kauft ein und es gibt meine erste frischen Erdbeeren dies Jahr, Milch, Joghurt … und morgen früh vielleicht frische Brötchen. Das Brot ist wie immer leicht süßlich.

en-famille

13. Juni eingeweht in Paskallivik

p1050193-grosse-waesche-klein
Waschtag

Elke holt frische Baguettes und Träublegelee. Es gibt gutes deutsches Frühstück anstatt Armerleutebootsspeis. Und dann bunkern wir Frischwasser, der Tank ist nach 3 1/2 Wochen fast leer, pusten lasche Fender auf, waschen Wäsche beim Hafenmeister. Und ich lasse mich vom Skipper der FRIEDEL aus Rostock Appetit auf norwegische Fjorde (Leisfjord) machen.

14.6.2017 Päskallavik – Oskarshamn
Etmal 12 sm

Hier ein Riesenmotorboot mit geschocktem Österreicher: er ist mit seinem Boot vom Rhein über Kanäle durch Deutschland, dann direkt hierher und wundert sich über die Tankrechnung … ein solches Luxusboot verbraucht bei Marschgeschwindigkeit über 80 L die Stunde … Ich aber freue mich, habe ich doch seinen Slang schon lang im Ohr, wie ich doch die Wochen vorher Heimito von Doderer las: Die Strudelhofstiege. Jedes Lesen eine neue Entdeckung. Ein Jahrhundertbuch. Ich sag ihm das, und er meint trocken, er habe es 2 mal gelesen – lesen müssen – zur Matura.

p1050218-gut-klein
Letztes Früphstück am Kuggöle
p1050224-gut-klein
Am Horizont das offene Meer © Elke Riedel

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Von Thomas Esche

sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland län thomasesche@posteo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.