Winter ´22/´23 in Stupferich

Heimat – Gallsäure – Umtrieb

Da ist Heimat

Da, wo Du nach Monaten auf See auf bequemer Klobrille sitzt, ohne Rückenschmerzen auf einem rechten Stuhl sitzt, eine Heizung hast, teutsches Brot und teutsche Wurschd.

Da wo Freunde sind. Wo mein Kopf auf dem Kopfkissen liegt. Wo man meinen Dialekt versteht –
widsch seller Äpfel, oddr e Bolle Eis, säll hämmer numme nidde, ssod ganggo rägne, si hän´s brocht

Da, wo die Sehnsucht ist weiterzusegeln, Du Dich in den nächsten Sommer träumst.

Herbschd

Hund vor Parasol, Macrolepiota procera. Herbstregen beschert mir Pilze, dem Wald nicht annähernd genug Wasser. Kein gesunder Baum mehr unter den über 50-jährigen. (Photo © Thomas Esche, Karlsruhe)
Wiesenkeule, Clavaria fragilis (Photo © Thomas Esche, Karlsruhe)
(det. mit Dank an das Team von 123Pilzforum, März 2023)

Krause Glucke, Sparassis crispa. Ein sog. Forstschädling. Für Aufläufe oder Curries oder als hot dip.
(Photo © Thomas Esche, Karlsruhe)

Käferholz. Holzmachen mit Arild im November bei Nordschwaben (Schopfheim).
(Photo © Thomas Esche, Karlsruhe)

Homo faber bei Freitagputzete.
(Photo © Thomas Esche, Karlsruhe)

Alltag

Kochen, Putzen, Backen, Quarksahnetorte mit immer besserem Mürbteigboden, Rosinenkuchen, diessJohr numme kei Brod nidde, Fongks choche us Hiihnerbrieh, Rindsbrieh, Gmiesbrieh.

Es Väder i Västernorrlands län oder: imma bym Bood

windy-app und Eiskarte des DWD – wie siehts aus beim Boot? 2000 km von Karlsruhe. Wohliges Erschauern, wenn „dort oben“ bei -20° das Meer immer fester zufriert. Väterchen Frost? – russische Bilder zu bemühen – nein, keine Lust grad auf russische Kultur.

Die aktuelle Eiskarte zeigt die Eisdecke der nördlichen Ostsee Anfang März 2023. Die Karte stammt vom BSH und zeigt, daß ich zurzeit nur auf Kufen nach Haparanda segeln könnte.

ex: 15.03.2023: https://www.bsh.de/DE/DATEN/Vorhersagen/Eisberichte-und-Eiskarten/Eisberichte-und-Eiskarten_node.html

Lebensmittelpunkt

Photolabor. Nach herbstlichen Abenteuern draußen in Hecken und Wäldern mit Hund und pedelec und dem pancro400. Dem neuen Film aus dem Limousin. Im Photolabor dann die große Ahs und Ohs. Manchmal. Aber immerhinque.

Gallsäure

Gallsäure bringts A:
Filme entwickele ich jetzt mit einem uralten Entwickler aus Pyrogallol – Gallsäure. Wennauch nicht aus Birnengallen, weil pyrus hier aus dem Griechischen die Darstellung meint. Mit dem Ergebnis wunderbarer Tonabstufungen. Bei Entwicklung per N+1 allerdings wird das Korn schon bei Abzügen ab 24 x 24 cm schon sichtbar.
Gallsäure bringts B:
Gallsäure auf der SY Rosebud? Woll – beim Schreiben des Logbuchs mit mönchsmittelalterlicher Dinte. Weil sie wasserfest ist. Dahinter steckt eine Vorstellung von mit-Mann-und-Hund-gesunkenem Boot. Aus den Fluten geborgen bleibt das Logbuch. Der Nachwelt. Was ein Quatsch. Doch weiterhin wasserfest, weils Spaß macht.

Umtrieb

Bei Homo wie bei Picea. Um die 80 Jahre. Der Zipperlein werden mehr. Wie lang also krabbelt es noch über Bord?

Wie gohts widderschd? Da Blan isch …

15.5. Eisenbahn ab Karlsruhe 11:25 h zu Philipp in Berlin18:15 h. Wenn die Bahn nicht streikt.
16.5. Eisenbahn zur 23h-Fähre Rostock-Trelleborg. Wenn die Bahn nicht streikt.
17.5. Eisenbahn ab Trelleborg 7:30 h bis Örnsköldsvik 19:15 h, Taxi nach Köpmanholmen
17.5. nachts schlafen im Boot

28.5. Ablegen. Und Elke kommt für 14 Tage Bfingschdferie. Hurra.
1.7. Uwe kommt an Bord zum gemeinsamen Törn bis 6.7. Hurra.
26.7. Philipps Geburtstag und Philipp hoffentlich bald längstmöglichst an Bord. Hoffnungsvolles Hurra.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Von Thomas Esche

sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland län thomasesche@posteo.de

Ein Kommentar

  1. Nun ja, ich war wie es oben steht vom 1. Juli für eine Woche mit Thomas und Jamie auf der Rosebud unterwegs. Thomas, vielen Dank für das tolle Erlebnis. Wir haben nach langen Segeltagen lecker gegessen und viel geredet mit lustigen Geschichten (schreib mir nochmals das Schweizer Gedicht) aber auch über nachdenkliche Themen uns ausgetauscht. Segeln; bei 5Bft (oder waren es 6) am ersten Tag bis Wind am unteren Ende der Messskala über ein Ankernanöver unter Segel mit zwei Ankern, wir waren ohne große Absprache gleich auf Linie, habe deine Gedult hoffentlich nicht zu sehr strapaziert mit 1,5kn noch 8 Seemeilen vor uns zu haben. Nun gehts für mich zurück zu deiner Yacht-Segelquelle…Lemmer, am Platz neben deiner Rosebud damals in 2016 haben wir unser Boot und sehen mal, was in NL dieses Jahr zu erleben ist. Genieße die Zeit des noch längeren Tageslicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.