2019 Östergötland, 1200 Seemeilen

Liebe Freunde des Blogs!,

E Güts Nöyis Euch állene!

P1070766 klein
31.12.2108 – Elke, Jamie, Thomas auf Hundspaziergang im Stupfericher Bergwald

Und wohin geht es dieses Jahr? Nach Östergötland. Dem nördlichsten Teil des Ostgotenreichs, engl. „ostrogoths“, lat. AUSTROGOTHI“. Zur Erinnerung: Georges Simenons seetaugliches Boot hieß „Ostrogoth“. Mit ihm geriet er über belgische und holländische Kanäle bis in die Ostsee.

Leinen los Anfang April in Freest/Ostvorpommern sollte nicht klappen, dazu waren zuviele Arbeiten am Boot nötig. Und dann die Kälte…
Ende April dann Leinen los: über den Greifswalder Bodden – Rügen – Bornholm – Utklippan – Kristianopel – Kalmar in die Schären.

Die ersten 10 Tage mit Elke oder Philipp ging auch nicht, beide hatten End April wieder zu arbeiten. Also wieder lonely Seewolf mit Hündle.

Dies Jahr möchte ich versuchen, nicht nur zu segeln, sondern „ohne Programm“ in Ruhe zu „leben“. Wenn das geht. Ja, ich weiß, Ruhe ist nicht Stillstand. SW-photographieren mit der Hasselblad, zeichnen, auch mal durchs Mikroskop gucken, und auch das zeichnen. Als alls in Ruhe angehen. Und zwischendrin das Bootsdeck neu lackieren. Und analoge Navigation üben für Nordsee und  Atlantik. Ich merke grad, das ist schon wieder Programm. Oder ist das das Leben … „was ist dennnun dem Läbän?“, wie schon der ostprreißesche Schuldrktr frug.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Von Thomas Esche

sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland län thomasesche@posteo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.