Norwegen – eine Planung

Planung, Apps & links

VELLE PARUM EST, CUPIAS, UT RE POTIARIS, OPORTET [Petrarca]

Sechs Jahre Segeln. Schwedische Ostsee rauf und runter. 5 Jahre. Unruh kommt auf. Es ruft. Noch ist es nicht „die Überquerung“. Aber eben der Atlantik … Höhere Wellen. Steifere Brisen. Gezeiten. Der Weg ist klar. Bodden, Belte oder Sund, Kategatt, Skagerrak, Nordsee, Nordatlantik. Wind konnte ich noch nie leiden. Regen und Kälte noch weniger. Dennoch.
Ich kenne es von der Zeit vor dem Bootskauf. Es denkt. Es sehnt. Es strebt. Navigare necesse est …

Plan

Anfang Mai ablegen: Freest – Skagen, 310 sm über die dänische Südsee oder 250 sm über Kopenhagen
Mitte Mai ablegen Århus, 116 sm nach Skagen
Ende Mai ablegen Skagen/DK und 80 sm über den Skagerrak nach Arendal/N, Arendal-Stavanger, 160 sm
Mitte Juni ablegen Stavanger, 90 sm nach Bergen Ende Juni ablegen Bergen, 155 sm nach – Ålesund
August ablegen in Ålesund, 750 sm bis Narvik/Lofoten
Oktober Einwintern in Nordnorwegen

Vielleicht möchten ja Uwe oder Wolfgang über den Skagerrak mitsegeln, etwa ab Odense oder Göteborg Mitte Juni oder Skagen Ende Juni? Oder später? Und vielleicht kömmt ja wieder Klara im Juli oder September oder Oktober?

Apps, Links, Quellen

Telefonie

Obgleich Norwegen nicht in der EU ist, gelten dieselben Roaming-Regeln wie in Schweden und anderen EU-Staaten: keine Gebühren bis 2023. So behalte ich meine AldiTalk-Flatrate für monatliche 18 Euro: Telefonie unbegrenzt, dazu 12 GB Datenverkehr/m.

Meteo: Smartphone-Apps

YR, die spartanische Wetterapp Norwegens.
windy, die tschechische, umfassendste App für Wind, Strömung, Wellengang. Mit den Prognosen der Amis (GFS),der Deutschen (ICON), der Europäer (ECMWF), und Vorhersagen mit dem NEMS-model der Basler (meteoblue) und der Franzosen (arôme).
Surface Pressure Charts EU bietet Analysekarten wie Prognosekarten der Engländer, der Niederländer, der Deutschen.
DMI für Strömung und Wind (Danmarks Meteorologiske Institut).
Sejladudsigt für Wasserstand und Strömung (FCOO, Forsvarets Center for Operativ Oceanographi).

Meteo: web-Links

Bodendruckkarte-Analyse der Norweger auf https://www.met.no/vaer-og-klima/meteorologens-analysekart ,
Bodendruckkarte-Prognose der Norweger auf https://www.met.no/vaer-og-klima/meteorologens-prognosekart ,
Bodendruckkarte der Engländer mit Analyse und Prognose auf https://www.metoffice.gov.uk/weather/maps-and-charts/surface-pressure ,
YR, die homepage, mit Wetter, Wetterwarnungen, Tiden, Seegang, Eisgang auf https://www.yr.no/en/coast/forecast/5-41090/Norway/Agder/Lindesnes/Mandal ,
Sejladudsigt des dänischen FCOO (Forsvarets Center for Operativ Oceanographi) auf: https://www.fmi.dk/da/Forsvarets-Center-for-Operativ-Oceanografi/sejladsudsigt/

Seekarten: Smartphone-Apps

Die App norgeskart erlaubt, Seekarten für den offline-Gebrauch herunterzuladen. Das Smartphone wird so zum Plotter. Es empfiehlt sich, nur die aktuell besegelte Fylke (Verwaltungsprovinz) zu laden, um den Speicher des Smartphones nicht zu überfüllen. Es geht um jeweils 150 bis 320 mb. So ist Agder die Fylke von Risor über Arendal, Mandal, Lindesnes bis Flekkefjord. Nach Norden schließt an die Fylke Rogaland.

„Garmin“: An der Steuersäule ist zwar ein „Garmin“plotter installiert, doch sind meine 2014-er Karten halblegal erworben und nicht aktualisiert und damit überholt, wo Bojen oft ver-legt werden. In Watt oder Bodden.
„navionics“ ist meine ideale immer-aktuelle Plotter-App. Jahresabo Westliche Ostsee bis mittleres Norwegen 89.-Euro. Aber das neue Verkehrstrennungsgebiet mit Precautionary Area nw bei Skagen ist im Dezember 2021 noch nicht drinne. Hatte das bei der Firma moniert – siehe da, Im Jänner hamses nachjetragen.

Seekarten: web-Links

Online-Seekarten, Topographische Karten, Thematische Karten (Naturgeschützte Inseln) e.t.c.: https://a3.kystverket.no/kystinfo; 1. im menue anklicken: Fairways and navigation aids -> Navigation installations. 2. Im menue anklicken: Andre grunnkart -> EWC. 3. Im menue anklicken: Environmental -> naturtyper und Koraller

online seachart: https://rettikartet.no/app/sjo?_ga=2.240016385.327474489.1639745605-1838029176.1639745605

Dänische Häfen, Luftbild, Telefonnummern etc. : https://app.fcoo.dk/ifm-maps/select/index.html?lang=en&lang=en (FCOO, Forsvarets Center for Operativ Oceanographi)

Papier-Seekarten

https://www.weilbach.com/de/products/soekort/soesportskort/norway in Lyngby/DK verkauft norwegische Papier-Karten günstiger als die Deutschen.
https://www.hansenautic.de/ ist gut sortiert und druckt per POD norwegische u.a. seacharts.
https://kart.kystverket.no/ ist die amtliche website der norwegischen seacharts. Wie man von der online-Karte von ausdruckt oder einen Ausschnitt als pdf speichert, also offline verfügbar macht, erklärt blinker auf https://www.blinker.de/angelmethoden/meeresangeln/angeltipps/seekarte-norwegen-kostenlos-in-5-schritten-erstellen/

Schießzeiten

Die FCOO gibt für Dänemark bekannt die Schießzeiten etwa für die Marstalbucht südwestlich Langeland, VTGs etc. unter https://app.fcoo.dk/ifm-maps/select/index.html?lang=en&lang=en

google maps: in der Funktion Satellitenbild lassen sich erkunden:
Marinas, Wege zur gamla staden
nächste Supermärkte/Bücherläden/Bootsbedarf mit Öffnungszeiten
Bushaltestellen mit Abfahrtszeiten
Baumärkte, Wanderwege, Bootswerft, Fahrrad-Werkstatt, et cetera

Törnführer

https://www.kartverket.no/til-sjos/nautiske-publikasjoner/den-norske-los erlaubt den download der früher gedruckten 8 Bänden (binds) des Den Norske Los. Bind 1″. Hier gibts es ausführliche Beschreibungen der Häfen, Wasserstrassen, Gefahrengebiete (Wellen, Gezeitenströme), Klimastatistiken, Naturschutzbestimmungen e.t.c.

Norway, Judy Lomax, Gesamtnorwegen umfassender englischer Törnführer mit tausenden Häfen, Buchten, Anlegern, Ankerplätzen.

Navigation mit AIS

https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/centerx:10.620/centery:55.058/zoom:17 bietet die Schiffspositionen per AIS.
Marine-Traffic ist die entsprechende Smartphone-App hierzu

Tiden allgemein:

Sicher, also auf Papier und somit offline ist die traditionelle Methode am Kartentisch: Bezugsorte für Norwegen sind Narvik und Bergen. Deren Kurven liefern die „Gezeitentafeln. Europäische Gewässer“ des BSH. Die Gezeitenunterschiede für alle norwegischen Küstenorte liefert dieselbe Quelle. Den Tiden-Kalender des laufenden Jahres für beide Bezugsorte stellt kartverket – s.u. – zur Verfügung per .pdf zum Ausdruck oder screenshot.

Tiden: Smartphone-Apps

Windy“ zeigt Tiden und die Gezeitenströme an.
Navionics „boating“ liefert zwar Zeiten und die Wasserstände der Tiden, soll jedoch nicht zuverlässig sein.
Die Imray-Bezahlapp „Tides“ gibt online ausführlichste Angaben, jeweils herunterladbar. Nur mit Vorwissen zu Gezeitenkunde zu genießen.
Tide Times“ bietet per Karte schnelle Tageswerte diverser Pegelorte weltweit. Allerdings nicvht die Kurven, was in den Philippinen mit ihren zeitweise Doppelpeaks je Flut böse enden kann.

Tiden: Tablet-Links

Tidenkalender von Dover, Bergen, Narvik für das laufende wie das kommende Jahr findest Du auf https://www.kartverket.no/til-sjos/se-havniva/lar-om-tidevann-og-vannstand/tabellar-for-tidvatn . Diese Zeiten, ausgedruckt, ergeben mit den Gezeitenkurven aus dem bekannten BSH-Buch alles, was Vorausnavigation braucht.

Online erreichbar: die Zeiten und Wasserstände des Tages oder der Woche liefert nach Eingabe eines Ortes per Maske: https://www.kartverket.no/en/at-sea/se-havniva oder https://www.kartverket.no/til-sjos/se-havniva/ .

Tidenkalender übers ganze aktuelle Jahr für norwegische Küstenorte bietet https://www.kartverket.no/til-sjos/se-havniva/lar-om-tidevann-og-vannstand/ als .pdf.

YR, die homepage, mit u.a. auch den Tiden auf https://www.yr.no/en/coast/forecast/5-41090/Norway/Agder/Lindesnes/Mandal.

Tidenströmungen: Smartphone-Apps

„Windy“ und „Sejladudsigt“ (FCOO, Forsvarets Center for Operativ Oceanographi)

WasserstÄnde

3 Smartphone-Apps:
Meine Pegel“ für die aktuellen deutschen und dutchen Pegelstände mit deren Ganglinien übers Jahr zur See und binnen (LUBW und Hochwasserzentrale)

„MeinePegel“: div. deutsche und dutche Dienste bieten
„Sejladudsigt“ (FCOO, Forsvarets Center for Operativ Oceanographi) und „DMI“ (Danmarks Meteorologiske Institut)

Strömungen

Smartphone-Apps „Windy“ und „Sejladudsigt“

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Von Thomas Esche

sailingboat-based geographer/biologist/photographer/waldorfteacher on SY ROSEBUD, Home Port: Köpmanholmen/Västernorrland län thomasesche@posteo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.